Hervorgehobener Beitrag

come together So. 17.8. um 11:30 Uhr

Flügel verleihen uns Freiheit.

Aber wir sitzen in einem Boot.

Wir weihen vor der Stadtkirche das Boot, das dort in den Sommerferien gebaut wurde, feierlich ein!

Nach Eröffnungsreden, Grußworten und musikalischer Begleitung werden wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern das Boot (ca. 200 kg) anheben und auf Böcke stellen!
Dann kann es in den folgenden Wochen bemalt und beschriftet werden. Eine kraftvolle Aktion für Zusammenhalt und Gemeinschaft. Am Ende sitzen wir alle in einem, in unserem Boot.

Das Projekt come together wird gefördert von Generation Nachbarschaft – soziale Räume gemeinsam gestalten

veröffentlicht am 02.04.2025

HOT STUFF RELOADED

Sechs Künstlerinnen und Künstler von Kunst braucht Raum! hatten sich im Sommer 2024 für ein gemeinsames Projekt zusammengetan: HOT STUFF – textile Werke aus Stoff, Überproduktionen, die sonst im Müll gelandet wären. So gleich das verwendete Material war, so unterschiedlich war ihre Kunst.

Weiterlesen
veröffentlicht am 27.03.2025
Tiling

Tiling!

Kunst braucht Raum! nimmt am Mensch macht mit! Festival am Samstag den 14.06.2025 teil.

Unser Plan ist eine Idee aus dem Mathematikum in Gießen in RIESENGROSS umzusetzen. Das wird der riesengroßen Seewiese gerecht und ist in seiner Größe dann auch nur umzusetzen, wenn einige Menschen zusammenarbeiten. Und es wird so groß sein, dass ALLE es sehen!

Die Kacheln (tiles) machen wir aus Karton aus dem Altpapiercontainer eines hiesigen Elektromarktes mit Schablonen und Farbe. Wir brauchen noch ein paar Leute, die mithelfen und nebenbei feststellen, dass man mit einem besengroßen Pinsel und drei Eimern Farbe viel besser Aggressionen abbauen kann, als mit einem geleasten Mercedes AMG bei 90km/h auf der Kaiserstraße….

Die Pappen sind upcycling, denn wir werden das Spiel wiederverwenden!

veröffentlicht am 26.03.2025

Impressionen der TU DU Aktion

Eine Wand mit etwa 700 Post-Its. Von November 2024 bis Januar 2025 konnten Besucher des Café Kaktus anonym mitgestalten. Da entstand ein irres Potpourri aus Texten, Zeichnungen und Basteleien. Es gibt alles… witzige, schöne, alberne, tiefsinnige, originelle, nachdenklich machende Beiträge, manche beziehen sich aufeinander. Wir schätzen, dass sich weit über hundert Menschen beteiligt haben.

Das größe Element ist 5 Meter breit und rosa Notizzettel lassen die Aufforderung TU DU entstehen: Die Lust unsere Umwelt sichtbar mitzugestalten. Man braucht mindestens eine Stunde, um die vielen interessanten Details zu sichten…

Ganz im Sinne von Kunst-braucht-Raum sind wir glücklich, dass dieses Gesamtwerk von über hundert kleinen und großen Künstler*innen im Schaufenster des Kaufhaus JOH einen prominenten Platz gefunden hat. Dafür vielen Dank an die Werkmann-Gruppe!

Schau doch mal am Elvis-Presley-Platz vorbei, solange es noch geht… und wenn du das nicht schaffst, gibt es hier ein paar highlights…

veröffentlicht am 06.02.2025