Als ein Teil von come together sind vom 14.8. bis zum 11.9.2025 drei beachtliche Kunstwerke entstanden. Drei verschiedenen Kulturen – ein gemeinsames Thema: Zum Fliegen braucht man zwei Flügel.



Die vierflügeligen Paravents vom Format 200x150cm wurden in fünf Malsitzungen vollendet. Jede der acht jungen Künstlerinnen aus der Ukraine, Pakistan und Afghanistan hat 14 Stunden konzentriert an ihren Flügeln gearbeitet. Sie sind wegen Krieg und politischer Verfolgung in Friedberg gestrandet. Einige besuchten die Integrationsklasse der JPR-Schule, einige lebten übergangsweise in der RpGI-Erstaufnahmeeinrichtung Friedberg.
Die wollten was fliegen lassen. Sie fühlten sich stark mit Pinsel und Farbe. Es lag ihnen am Herzen. Sie waren glücklich, die Athmosphäre im Atelier war friedlich, respektvoll und voller Verbundenheit. Kunst überschreitet die Grenzen. Da fragt man nicht mehr wo du herkommst, mit Handy und KI werden Sprachbarrieren überwunden.













Wir sind überwältigt. Mehr als starke Selfie-Spots. Auf dem HANDS-ON Festival waren sie erstmals ausgestellt. Wir werden sie in Friedberg auf der Kaiserstraße zeigen. Danach gehen die Paravents in das Eigentum der beteiligten Institutionen über. Ein Jammer, die drei auseinanderzureißen.
Wir bedanken uns bei IB Südwest in der Bismarckstraße für den Raum, den Kunst braucht. Wir bedanken uns bei N, R, H, M, J, A, R, K, T und N.